Ganz grosses Kino

– «…’Cause Life is Better with Movies!» ist nicht nur das Motto des Zurich Film Festivals 2022. Es ist auch der Grund für unsere Freude, dass wir dieses Jahr wieder mit ZFF-Direktor Christian Jungen und seinem Team zusammenarbeiten durften.

In unserem Kongresssaal wurde zum Auftakt der 18. Festivalausgabe die Opening Night gefeiert und somit die packende Verfilmung der Lebensgeschichte von Profischwimmerin Yusra Mardini gezeigt. Mit von der Partie waren nicht nur hochrangige Gäste wie unser Bundespräsident Ignazio Cassis oder die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch. Auch Yusra Mardini selbst war vor Ort – gemeinsam mit den Menschen, die an der Verfilmung mitwirkten: Regisseurin Sally El Hosaini, Schauspielerin Nathalie Issa und Schauspieler Matthias Schweighöfer.

Nebst diesen Gästen sind auch viele weitere Stars der Filmbranche über den grünen Teppich vor unserem Kongresshaus gegangen. Unter ihnen Oscar-Preisträger Eddie Redmayne, der seinen neusten Film «The Good Nurse» vorstellte. Aber auch Til Schweiger, Iris Berben und Christoph Maria Herbst waren bei uns zu Gast.

«Das Zurich Film Festival hat erneut einen Hauch Hollywood ins Kongresshaus Zürich gebracht. Das war ganz grosses Kino!»

Roger Büchel, Direktor / CEO, Kongresshaus Zürich

Rund um das Festivalzentrum auf dem Zürcher Sechseläutenplatz roch es dieses Jahr nach Paella und immer wieder erklangen Flamenco-Melodien. Gastland des Zurich Film Festivals war nämlich Spanien. In der Sektion «Neue Welt Sicht» zeigte das Filmfestival 16 Werke von jungen spanischen Filmschaffenden.

Insgesamt wurden 38 Filme als Welt- oder Europapremieren gezeigt – so viele wie noch nie. Und auch in Sachen Ticketverkauf konnte das Zurich Film Festival einen Rekord verbuchen. Bereits nach drei Stunden des Ticket-Vorverkaufs waren 13'000 Tickets weg – das sind 2’000 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Als erstes ausverkauft war die Vorstellung von «Dalíland» mit Sir Ben Kingsley. Gesamthaft am meisten Tickets gingen für den Thriller «The Good Nurse» mit Eddie Redmayne weg. Insgesamt hält das diesjährige ZFF mit 137'000 Besuchenden den Rekord.

Wir gratulieren dem Zurich Film Festival für diesen Erfolg und freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe!

 

Bild: © Zürich Tourismus, Pascal Bovey, Tim Hughes, Sven S.

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Wie aus einer Idee ein unvergesslicher Event wird

Endlich wurde dem Kongresshaus Zürich wieder Leben eingehaucht